Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer, verschiedene Ausführungen


 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Dateigrösse: 25.19 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Reihen 1042 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind vierachsige elektrische Universallokomotiven, die von 1963 bis 1977 von SGP gebaut wurden. Sie waren über Jahrzehnte eine wichtige Stütze des elektrischen Bahnbetriebes der ÖBB. In den 1950er Jahren war die Elektrifizierung des österreichischen Streckennetzes schon weit fortgeschritten. Die ÖBB benötigten besonders für die Südbahn, einschließlich der Rampenstrecke über den Semmering, neue und leistungsfähigere Lokomotiven. Aufgrund von negativen Erfahrungen mit den sechsachsigen Reihen 1010 und 1110 auf kurvenreichen Rampenstrecken wollte man von nun an nur mehr vierachsige Maschinen beschaffen.

Die neuen Lokomotiven, für die die Reihenbezeichnung 1042 vorgesehen war, sollten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen. Die aufzubringende Stundenleistung betrug rund 3500 kW.
Ab 1963 wurden insgesamt 80 Lokomotiven von SGP Floridsdorf und Graz an die ÖBB geliefert, deren einzelne Serien sich im Detail voneinander unterschieden. Die ersten 30 Lokomotiven erhielten Scherenstromabnehmer Bauart V, 1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer Bauart VI umgerüstet. Ab 1042.31 erhielten alle Loks ab Werk Einholmstromabnehmer.

In diesem Set sind insgesamt 5 Modelle mit unterschiedlichen Seriennummern, Lackierungen und Verschmutzungsgraden enthalten, um eine vielseitige Einsetzbarkeit zu ermöglichen.

Technische Daten:

Hersteller: SGP/ELIN/Siemens-Schuckert

Baujahr: 1963

Achsanordnung: Bo´Bo´

Länge über Puffer: 16220mm

Leistung: 3500 kW

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Dienstgewicht: 83,6t

Lieferumfang:

Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:

Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Elektrisch:
OEBB1042_025_tg_MT2
OEBB1042_036_va_MT2
OEBB1042_045_bo_MT2
OEBB1042_050_bo_MT2
OEBB1042_052_bo_MT2

Modelle nach Resourcenpfad:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
OEBB1042_025_tg_MT2.3dm
OEBB1042_036_va_MT2.3dm
OEBB1042_045_bo_MT2.3dm
OEBB1042_050_bo_MT2.3dm
OEBB1042_052_bo_MT2.3dm

Sounds\EEXP\MT2:
1042_Horn_MT2.wav
1042anfahrt_MT2.wav
1042bremst1_MT2.wav
1042Kurvenschlupf_MT2.wav
1042roll_MT2.wav
Panto_hoch_MT2.wav

Hinweise:

Dieses Modell besitzt insgesamt 5 LOD-Stufen. In der letzten Stufe wird das Modell um insgesamt 98% reduziert.

Best.-Nr.:

 V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive DB BR 143-552-8Elektrolokomotive DB BR 143-552-8
Beschreibung: Die Lokomotiven der DB-Bureihe 143 (DR-Baureihen 243 und 212) realisieren ein universelles Konzept einer Elektrolokomotive der Deutsche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfamilienhäuser Set 1 mit CarportsEinfamilienhäuser Set 1 mit Carports
Beschreibung:Nachdem ich schon viele Villen gebaut habe ist es jetzt ist es an der Zeit für eine günstigere Variante. Darum dieses Set. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

CarportCarport
Beschreibung:Der Carport ist in drei Farbvarianten erhältlich und verfügt über einen Abstellraum sowie Beleuchtung. Die Abmessungen sin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN Feuerwehr DLK 23 12MAN Feuerwehr DLK 23 12
Beschreibung: Das hier vorgestellte Modell ist der Nachbau eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges MAN Feuerwehrdrehleiter 23/12. Die Drehleiter besteht aus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

2. Klasse Abteilwagen | Bm | arriva / alex | Ep. VI2. Klasse Abteilwagen | Bm | arriva / alex | Ep. VI
Beschreibung: Der alex ist eine von der Länderbahn betriebene Zuggattung des Nahverkehrs in Bayern im Konzern der Regentalbahn. Im Fahrplan wird ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ganzstahl D-Zugwagen 2. Klasse der DB, Bauart B4ü26, Epoche 3bGanzstahl D-Zugwagen 2. Klasse der DB, Bauart B4ü26, Epoche 3b
Beschreibung:Ganzstahl D-Zugwagen 2. Klasse der DB, Bauart B4ü26, Epoche 3bDieser Wagentyp, den die Deutsche Reichsbahn ab 1926 beschaffte, verk& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Klasse Hechtwagen der DB, Ep. IIIb (ex C4ü22)2. Klasse Hechtwagen der DB, Ep. IIIb (ex C4ü22)
Beschreibung:Die Hechtwagen der Gruppe 23Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart  au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Muldenkippwagen Ommi 51 F-z 120 der DBMuldenkippwagen Ommi 51 F-z 120 der DB
Beschreibung:BeschreibungMuldenkipp wagen der Deutschen Bahn aus den 50er / 60er Jahren.Der zweiachsige Güterwagen wurde für den Transport vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe